Hand aufs Herz: Wann haben wir das letzte Mal so richtig Spaß gehabt? Zu Silvester auf einer gesetzten Dinnerparty? Oder am Weg zur Arbeit als in der U-Bahn alle so stinkig dreingeschaut haben?
Irgendwie geht der Spaß im Alltag verloren. Kein Wunder: Die Nachrichten muntern nicht auf. Im Job wird uns auch mehr Output in noch kürzerer Zeit abverlangt. Und dann sollen wir noch lachen?
Wenn ich eines von meinen Kindern gelernt habe, dann ist es, dass der Spaß überall auf uns wartet und wir ihn nur annehmen müssen. Spontan und unvoreingenommen darauf einlassen. Und schließlich macht Lachen gesund. Das wissen wir spätestens seit es die Roten Nasen Clowndoctors gibt 🙂
Also, hier ein Appell an mein mürrisches, müdes Ich: Sag öfter ja, lass die Arbeit liegen, erfinde Geschichten, erzähl Witze. Mach einen Spieleabend. Oder eine Pyjamaparty. Oder beides gemeinsam. Umgib dich mit Menschen, die gerne lachen; die sich mit dir in einen Zug setzen und einen unbekannten Ort auf den Kopf stellen; die keine Angst davor haben, schief angeschaut zu werden.
Dann klappt’s auch mit dem Spaß wieder.