Bewerbungsfotos sind nicht immer unbedingt die lustigsten: Die KandidatInnen sollen möglichst offen, selbstbewusst, stark, positiv, stressressistent, kommunikativ etc. rüberkommen. Also so ungefähr jede der 75 Eigenschaften mit sich bringen, die in einem potentiellen Jobangebot erwartet werden. Das ist natürlich ganz schön viel auf einmal und all das in einem Bild :p
Herausforderung angenommen: Gestern also stand Masha vor der Linse, die fleißige Blog-LeserInnen bestimmt sofort wieder erkennen. Masha wünschte sich eine Mischung aus seriösen und natürlichen Fotos, mit Charme und Witz. So wie sie eben auch ist.
Wie bei anderen Shootings auch, versuche ich für Bewerbungsfotos die Menschen vor der Kamera so lange zu kitzeln, bis sie nachgeben und ihr Ich rauslassen: Einen verschmitzen Grinser, eine sichere, gewohnte Pose, etwas, das ihnen Spaß macht. Wenn dann dabei ab und zu auch noch ein Kater dabei hilft, die Stimmung aufzulockern, dann befördere ich unseren schwarzen Feger Gustaf ab sofort zur Studiokatze.
Bonne Chance!